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So Nov 23, 2008 6:37 pm von Soulwork

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 Richtig Saven!!!!!!!!

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BeitragThema: Richtig Saven!!!!!!!!   Mo Nov 10, 2008 2:41 am

Zu Beginn eine kleine Definiton

Als "Saven" bezeichnet man das Versenden von Flotten für die Dauer der Abwesenheit vom PC durch den Weltraum. Ziel dabei ist, dem Gegner auch offline keine Chance zu geben die eigene Flotte zu vernichten. Je nach Spielart werden entweder Schiffe oder Ressourcen gesavt. Miner saven so z.b. große Transenflotten und sammeln mit diesem hohe Ressmengen. Fleeter saven ihre Kampfschiffe, die vor allem Deut zur Treibstoffversorgung mitführt. "Bunker" oder große Deffs können, wenn überhaupt, nur teilweise das Saven ersetzen. Es ist allerdings nicht zu empfehlen, große Ressmengen oder viele Schiffe stehen zu lassen, da Gegner mit RIPs oder im AKS die Möglichkeit haben, durch jede, wirklich jede, Deff zu kommen. Wink


Verschiedene bzw. die gängisten "Savemethoden" für Accounts ohne Mond:

a) Statio - Recall:
Man versendet die Flotte zusammen mit den Ress zu einem anderen eigenen Planeten mit dem Befehl "Stationieren". Dabei muss vor allem auf die Ankunftszeit geachtet werden. Will man z.b. für 24 h saven, gibt es folgenden Möglichkeiten:

1.) Irgendeinen Planeten anfliegen der über 12 Stunden (evtl. Geschwindigkeit runterschrauben) entfernt ist, dann einmal online gehen, wenn die Flotte 12 h bereits unterwegs ist und "Rückruf" anklicken
--> Die Flotte fliegt 12 h zurück und war nun insgesamt 24 h unterwegs
Vorteil: Der Rückflug ist für keinen anderen Spieler in der Phalanx sichtbar. Er kann lediglich auf den "Rückrufklick" spekulieren und muss dafür allerdings alle paar Sekunden die Phalanx für 5k Deut aktualisieren, um den genauen Zeitpunkt zu erwischen.

2.) Irgendeinen Planeten anfliegen der genau 24 h weit weg ist (weider evtl. Geschwindigkeitsprozente verändern) und nur dann zurückziehen, wenn Gegner sich auf Abfangkurs (wenige Sekunden hinter der eigenen Flotte auf Befehl "Angriff") dem Planeten nähern.
--> Vorteil: Man muss nicht ein einziges Mal in 24h online.


b) Saven durch Ressourcenverbau:
Man kann natürlich auch jederzeit Ressourcen saven bzw. für einen späteren Zeitpunkt sichern, indem man mit diesem eine Forschung auf einem Planeten anklickt, die viele Tage bis zur Fertigstellung braucht und wenn man die Ressourcen wieder braucht, kann man die Forschung einfach wieder abbrechen. Gleiches funktioniert natürlich auch mit Gebäuden.


c) Saven auf Halten bei Noobs:
Wenn man einen Spieler im Noobschutz in der Buddylist hat, kann man auch seine Flotte richtig dessen Planeten mit dem Befehl "Halten" schicken und diese dann irgendwann während des Halte-Vorgangs wieder zurückrufen, damit diese wieder zum gewünschten Zeitpunkt zurück sind.

--> Vorteil: Während die Flotte beim Buddy hält, kann sie kein Top Spieler angreifen.


Verschiedene bzw. die gängisten "Savemethoden" für Accounts mit Mond:

a) Mond - Tf - Abbau:
Man schickt seine Flotte, die logischerweise Recycler enthalten muss, mit dem Befehl "Abbau" zu einem (im besten Fall sogar unsichtbaren) Tf irgendwo in einem benachbarten Sonnensystem. Man muss darauf achten, dass die Flotte vom Mond aus startet und die gleiche Zeit für den Rückflug braucht, die sie auch für den Hinflug braucht. Wenn man dabei Abfänge 100% verhindern will, kann man auch den Abbau Flug abbrechen also auf Rückflug klicken, so dass die Flotte erst wieder zurück ist, wenn man auch am PC sein kann.


b) Mond - Eigen Tf - Abbau:
Gleiches gilt wie oben, nur das ausgewählte Tf ist hier das eigene. Enthält die eigen Flotte RIPs, kann man so sogar bis zu 8 h saven. Um erfolgreichen Abfangversuchen vorzubeugen schickt man noch Schattenrecycler - Wellen voraus oder hinterher (in kurzem Zeitabstand).
--> Vorteil: Extrem niedrige Kosten


c) Saven auf Halten:
Wenn man die eigene Flotte vom Mond aus bei einem verbündeten Mond hält, ist dies auch sehr sicher. Zumindest solange, wie man dem Freund auch vertrauen kann, dass dieser keine Infos an Fleeter in der Gegend weiter gibt.


d) Mond - Mond - Statio ( - Recall):
Einfach die Flotte vom eigenen Mond für die gewünschte Zeit (=Flugdauer) zu einem anderen eigenen Mond schicken mit dem Befehl "Stationieren".
--> Vorteil: Sicherste Save Methode


Bei Monden gilt allgemein: Wenn man die Flugzeit nicht falsch einstellt doer die Flotte versehentlich vom Planet statt vom Mond osschickt, ist das Saven relativ sicher. Einzige Möglichkeit für Fleeter auf einen Abfang sind Tf-Gucken (mit Schattenrecyclern beugt man da gut vor) und Mondkills (bei großen Monden allerdings undwahrscheinlicher).
Zu Deffs gilt noch zu sagen, dass eine Ein- oder Zweitagesproduktions - Schutzdeff schon sinnvoll ist. Allerdings braucht man auch nicht mehr, wenn man savt. Wer vorm off gehen noch viele Rohs schutzlos rumliegen lässt, braucht sich beim nächsten on gehen nicht wundern, wenn diese weg sind. Wink

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BeitragThema: Re: Richtig Saven!!!!!!!!   So Nov 23, 2008 5:44 pm

so geht das und macht des auch so

dann habt ihr nie verluste
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BeitragThema: Re: Richtig Saven!!!!!!!!   So Nov 23, 2008 6:20 pm

Very Happy jap jetzt wisst ih rja wie es geht also macht es auch bitte richtig Cool

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BeitragThema: Re: Richtig Saven!!!!!!!!   So Nov 23, 2008 6:23 pm

wobei ich immer die letztere methode benutze da ich ja rips habe und somit billiger und länger saven kann

mfg Shocked
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BeitragThema: Re: Richtig Saven!!!!!!!!   So Nov 23, 2008 6:31 pm

also meine empfelung ist das tf saven das ist eine der sichersten methoden und eigendlich kien prob. da man sich ja immer mal schnell selber eins schissen kann

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BeitragThema: Re: Richtig Saven!!!!!!!!   So Nov 23, 2008 6:37 pm

schick aber schattenrecs

somit tust du dem jenigen schwerer der deine fleet abfangen will
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